#1 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 24.04.2009 09:52

avatar

Hallo!

Bei "you tube" gibt`s ein neues Video. Aufgenommen auf der "Fira d'Andratx (Fest von Andratx) 04. & 05.04.2009".
Soweit ich das sehen (und hören) kann, ist der Hund "Y-Blat de Ca'n Nyegos" (4,5 Jahre) mit seinem Besitzer, Züchter und Hobby-Schäfer Joan Viçenc.
HIER VIDEO

#2 RE: Video: CdB beim Hüten von Sabrina 24.04.2009 11:21

avatar

Hi Ana,

ich musste wirklich schmunzeln.......im Vergleich zu Videos, die ich vom Hüten und Treiben der schnellen Hunde (Border collie, Kelpie, Cattledog etc.) gesehen habe, wirken die Schafe und der CdB ja wie sediert......trotzdem: SEHR interessant zum Anschauen!!!!

#3 RE: Video: CdB beim Hüten von Imke 24.04.2009 11:45

avatar

Oh, klasse! Danke!!
Hund und Schafe sind so schön ruhig. *begeistert ist*

#4 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 24.04.2009 15:28

avatar

Also ihr zwei: Aufgrund eurer Langsamkeits-Anmerkungen habe ich mir das Video jetzt noch einmal angeschaut!

Ich habe den Hund schon zweimal live arbeiten sehen und konnte deshalb nichts Ungewöhnliches an seiner Arbeitsweise finden :? ...

Die einzigen, die ich sonst noch 'mal live habe Hüten sehen, waren Border Collies.

Der Border Collie ist ja für die weiten, grünen Felder im kühlen Irland (?) gezüchtet worden. Auf denen er, soweit ich weiß, den "ganzen" Tag mit dem Schäfer umhergewandert ist.

Der CdB hingegen war im warmen Mallorca nie lange unterwegs, hat die Schafe nur zu ihrem Platz und später wieder zurück getrieben. Die restliche Zeit war er mit Wachen und Schützen beschäftigt.
Diese Art der Arbeit braucht natürlich einen anderen Körperbau! Und ein energiesparenderes Arbeiten. Die großräumigen und hektischen Bewegungen eines BC's wären dabei sicher fehl am Platze.


Speziell zum Video:
Man kann die kreisförmigen Bodenmarkierungen erkennen, in die die Schafe hineingetrieben werden. Da sie genau in dem mittleren Kreis zum Stillstand kommen sollten (was beim ersten Anlauf nicht perfekt funktioniert hat) und der Schäfer seinen Hund verbal schon darauf einstimmt, nimmt dieser natürlich schon frühzeitig Tempo 'raus.

Der Border Collie würde wahrscheinlich fast bis zum Schluß (Kreis) Gas geben und die Schafe durch mehrfaches Umkreisen und häufiges Sich-Ablegen zum Stillstand bringen.

Macht doch aber keinen Sinn, wenn's auch ruhiger geht :mrgreen: !


Sollte ich, unwahrscheinlicherweise, dieses Jahr (also in 2 Wochen) wieder die Gelegenheit bekommen, Y-Blat (oder einen anderen) beim Hüten zuschauen zu dürfen, werde ich auch 'mal filmen. Versprochen!
Hier Fotos, die ich im September 2008 geschossen habe:
Y-Blat de Ca'n Nyegos beim Hüten

#5 RE: Video: CdB beim Hüten von Imke 24.04.2009 19:11

avatar

Ich hatte lediglich geschrieben, dass das Hüten in diesem Fall schön ruhig ist. Die Schafe scheinen sehr wenig Stress zu haben und es fehlt jegliche Hektik, wie du schon schriebst. Mir gefällt das einfach besser. Wobei ich bisher nur Altdeutsche Hütehunde bei ihrer Arbeit gesehen habe, die auch nicht so extrem hektisch waren.

Zitat
Sollte ich, unwahrscheinlicherweise, dieses Jahr (also in 2 Wochen) wieder die Gelegenheit bekommen, Y-Blat (oder einen anderen) beim Hüten zuschauen zu dürfen, werde ich auch 'mal filmen. Versprochen!


Das wäre toll!

#6 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 24.04.2009 19:25

avatar

Hatte jetzt intensiver Zeit zum Stöbern und bin auf folgendes Video gestossen:
VIDEO: Fira d'Andratx 2009
Von 04:18 - 04:50 ist noch einmal Y-Blat zu sehen. Dieses Mal mit mehr Tempo! CdB-mäßig mehr Tempo :mrgreen: !

Für alle Mallorca-Liebhaber lohnt es sich, dass Video komplett anzuschauen: Ein schöner kleiner Einblick in die mallorquinische Kultur und Tradition!

#7 RE: Video: CdB beim Hüten von Imke 24.04.2009 20:01

avatar

Klasse, danke!

#8 RE: Video: CdB beim Hüten von Llopito 25.04.2009 00:52

avatar

Beide Filme sind klasse, danke Ana... und ich liebe Mallorquin, so wei es Herr Joan Viçenc an seine Truppe brüllt :heart: ...ganz klasse.

Zitat
Der CdB hingegen war im warmen Mallorca nie lange unterwegs, hat die Schafe nur zu ihrem Platz und später wieder zurück getrieben. Die restliche Zeit war er mit Wachen und Schützen beschäftigt.
Diese Art der Arbeit braucht natürlich einen anderen Körperbau! Und ein energiesparenderes Arbeiten. Die großräumigen und hektischen Bewegungen eines BC's wären dabei sicher fehl am Platze.



Na, wenn das mal keine Wasser auf meine Mühlen sind!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Übrigens machen es die Kangals, die als reine Gebrauchshunde in der Türkei gezüchtet werden ähnlich, obwohl sie sich absolut auf das Begleiten und Beschützen der Herden spezialisiert haben, und sich auch im tagelangem Wandern in der "Transhumanz" (=Wanderung der Herden zu ferngelegenen Weidegründen im Frühling hin- und später im Jahr zurück ins Dorf) als Energiesparer bewähren müssen. Sie sollten durchaus über "ein wenig" treiberqualitäten verfügen, für das hin- und her in Kleinformat, allerdings kein Vergleich zu einm profi-Hütehund.

Zitat

Der Border Collie ist ja für die weiten, grünen Felder im kühlen Irland (?) gezüchtet worden. Auf denen er, soweit ich weiß, den "ganzen" Tag mit dem Schäfer umhergewandert ist.



Das Klima ist m.E. nicht der Grund für die Energiespar-Variante, schau dir den Kelpie in Australien an, der rackert sich aber ganz anders ab in der sengenden Sonne...

Diese Hüte- oder "herding" Wettbewerbe haben laut heute noch arbeitender Schäfer (ich kenne welche hier bei uns) und das was ich bisher live und auf Filmen gesehen habe nicht sehr viel mit der "echten" Arbeit an den Herden zu tun die aus 400 und mehr Schafen bestehen und von A nach B bewegt werden müssen. A und B können (zumindest hier in D) durch diverse Verkehrsstraßen durchkreuzt werden. Für diese großräumige und flinke Arbeit wäre ein CdB tatsächlich körperlich nicht geeignet...weswegen er für mich auch primär kein Hütehund ist.

Herdenschutzhund Eigenschaften sind beim CdB möglicherweise genau so "mehr schlecht als recht" ausgeprägt (gsd) wobei die "Wurzeln" (welche sie auch sein mögen) und/oder der Bedarf für diese Schutzfunktion sich für mich bei den Hunden bemerkbarer macht als ihre Hüteeigenschaften (siehe Körperbau lt Rassestandard, nicht spritzig genug, mittelmäßig bis gar kein "will to please" etc.).

Bei dem ersten Video ..ich habe es mehrmals angeschaut. Ich fühlte mich an den Film "ein Schweinchen Namens Babe" :mrgreen: erinnert. Als ob Y-Blat de Ca`n Nyegos den Schafen gesagt hätte: "hey Schafe, würdet ihr bitte in den kleineren weißen Kreis laufen? ..Bitte??... Oh, Lucy und Fergie, ihr seid nicht im kleinen Kreis, könntet ihr es bitte nochmal versuchen?? Jetzt nochmal rechtsherum reinlaufen und dann hinter der Linie stehenbleiben??? Danke!." ;)
Auch wenn es im zweiten Film etwas hektischer zugeht, ich habe den Eindruck die Schafe wissen was zu tun ist (weil es der CdB ihnen gesagt, bzw. sie darum gebeten hatte :D ).

Ich möchte allerdings betonenen dass ich diesen Hüteteil in dem Schweinchen Babe Film sowas von geliebt habe, es ist überhaupt nicht abschätzig gemeint..

Ich bin natürlich auch kein Kenner was das Hüten angeht freue mich aber inrgendwie dass der CdB so hütet wie ich es von ihm erwartet hätte. Besonnen und unhektisch :heart: .

#9 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 29.07.2009 10:42

avatar

Zitat
"Fira d'Andratx (Fest von Andratx) 04. & 05.04.2009".


Habe ein Foto von der Veranstaltung gefunden: KLICK HIER. Etwas 'runterscrollen. Der Hund ist der Schafshüter aus den o.g. Videos: Y-BLAT DE CA'N NYEGOS.

#10 RE: Video: CdB beim Hüten von Liane 29.07.2009 20:21

Und außer Joan kennen wir auch Herrn Gabriel Puigserver (der mann im blauen jacket) ;)

#11 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 29.07.2009 21:11

avatar

Und auch Rafel Font (rechts in brauner Jacke) ;)

#12 RE: Video: CdB beim Hüten von Liane 29.07.2009 21:17

Bist du dir sicher? hab ich ja auch zuerst gedacht, war mir aber nicht sicher und hab mal lieber nix gesagt :mrgreen:

#13 RE: Video: CdB beim Hüten von kithara 29.07.2009 21:23

Bin sehr beeindruckt!

#14 RE: Video: CdB beim Hüten von Llopito 29.07.2009 22:29

avatar

Der bestaussehendste Typ auf den ganzen Fotos ist Blat, gibbet für mich keine Disskussion! :mrgreen: :mrgreen:

(Blat sieht wirklich super aus da auf dem Tisch) :heart: :heart: *schwärm* dieses Jahr auf der Monogràfica fand`ich ihn wirklich beeindruckend obwohl er ja zu kleineren Sorte CdB gehört :heart:

#15 RE: Video: CdB beim Hüten von Liane 30.07.2009 19:34

Da muss ich dir wirklich recht geben. Blat finde ich von allen CdB bislang am beeindruckensten, in jeder Hinsicht.

Er ist neben Diego ;) mein Lieblings-CdB :heart: deswegen freu ich mich umso mehr, dass ich seine Trophäe dieses Jahr bekommen habe :D

#16 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 18.05.2012 21:52

avatar

Habe bei youtube ein Video von 1987 ( ) gefunden, das eigentlich (Teil 1+2) vom mallorquinischen Landleben rund um´s Schaf handelt.
In Teil 2 darf dabei auch der CdB nicht fehlen !

Auch wenn die Huete-/Treibe-Sequenzen nicht sehr lang sind: Vielleicht mal ein interessanter Unterschied zu den Kurzvideos in den Trails (Wettbewerben):

#17 RE: Video: CdB beim Hüten von Llopito 19.05.2012 14:10

avatar



Bei mir kommt: "Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar...bla bla.....GEMA.....bla bla...!"

#18 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 19.05.2012 16:45

avatar

OH ....

#19 RE: Video: CdB beim Hüten von Bailey 23.05.2012 21:36

avatar

Koennt ihr ALLE das Video nicht sehen???????

#20 RE: Video: CdB beim Hüten von Cati 24.05.2012 09:20

avatar

Ich kann's auch nich' sehen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz